Traktor-und Heimatfreunde Fischbach e. V.

Website der Traktor- und Heimatfreunde Fischbach e.V.
https://traktor-heimat-freunde.swa-fischbach.de/

Geschichte

Vorstellung der Traktor-und Heimatfreunde Fischbach e. V.
Bei einer Bierlaune sind Marcel Wedel und Sascha Schmidtmann auf die Idee gekommen, es müsste wieder mehr Feste in Fischbach geben. Um dies umsetzen zu können, kamen wir auf die Idee, einen Verein zu gründen. Doch dann kam die große Frage auf: Wie nennen wir den Verein? Eine nicht gerade leichte Frage, deren Lösung nicht so einfach war. Letztlich haben wir uns für eben das entschieden, was uns eigentlich wichtig ist, auch ohne Verein. Spaß an Traktoren / Maschinen und die Nähe zu unserem schönen Dorf, das so viele Traditionen hat.
Was war da naheliegender als „Traktor- und Heimatfreunde Fischbach“.
In Fischbach ist gemütlich ist schon immer ein gutes Motto gewesen. Wir können im Ort super feiern und haben schon gemeinsam tolle Feste erlebt.

Welche immer sehr lustig waren. Das muss einfach eine Fortsetzung erleben!
Zudem war es uns auch sehr wichtig, alte Traktoren, Maschinen und Geräte bei einem in Zukunft jährlichen Fest auszustellen. So wollen wir die Landwirtschaft und ihre Geräte den Menschen wieder näher bringen. Ebenfalls ist es uns ein Anliegen, alte Traktoren, Maschinen und Geräte zu erhalten.
In Zukunft hat der Verein sich auch das Ziel gesetzt, örtliche Projekte zur Erhaltung der Heimat durchzuführen. Hier sind den Mitgliedern viele Projekte in den Sinn gekommen.
Der Verein zählt zurzeit 19 Mitglieder und wurde offiziell bei einer geselligen Zusammenkunft an der Fischbacher Bolzplatzhütte mit 30 Litern frisch gezapftem Bier gegründet.

Am 27.09.2022 ist der Traktor-und Heimatfreunde Fischbach Verein ins
Vereinsregister aufgenommen worden. Darauf sind wir sehr stolz. Um uns allen Fischbacher Bürgern vorzustellen, haben wir den schönen Herbstmarkt in Fischbach am 02.10.2022 genutzt. Hierfür hatten Holger Kuchta und Kai Münzer in Eigenregie einen Deutz D 25 Traktor mit Biertheke und Zapfanlage ausgestattet. Diesen haben wir auf dem
Herbstmarkt ausgestellt und Bier für die Gäste des Herbstmarktes gezapft. Bedauerlicherweise ist der Herbstmarkt wortwörtlich ins Wasser gefallen. Jedoch war es auch hier wieder sehr lustig und gemütlich.
Die nach dem offiziellen Herbstmarkt noch lang andauernde After-Maggd-Party ist bei einigen Bürgern so gut angekommen, dass sie noch am selben Abend den Mitgliedsantrag ausgefüllt haben.

Geplant ist auch, ein Adventstürchen beim Lebenden Adventskalender in Fischbach zu machen.
Für das Jahr 2023 ist im Sommer bereits ein großes 2-tägiges Traktortreffen geplant. Falls Interesse besteht, würden wir auch die örtlichen Vereine in dieses Fest mit einbeziehen. Denn gemeinsam sind wir stark!
Text und Fotos: Marcel Wedel, Sascha Schmidtmann,
Kai Münzer & Michelle Faust

Ansprechpartner und Vorstand

1.Vorsitzender
Marcel Wedel

2.Voritzender
Sascha Schmidtmann

Schriftführerin
Michelle Faust

Kassenwart
Kai Münzer

Stand: 07.12.2023